Buchbesprechung in der Auftakt! Ausgabe 1-2022, von Steffen Trekel:
Alfred Woll hat mit seinem Buch „Die Kunst des Mandolinenbaus“ ein wichtiges und bisher einzigartiges Werk geschaffen


Alfred Woll ist mittlerweile in den Kreisen der professionellen aber auch Amateur-Mandolinisten ein Name, der für hervorragende Instrumente steht. Nun hat er ein wegweisendes Buch über die Entwicklungsgeschichte und den Bau von Mandolinen geschrieben. Um seine Intention zur Erstellung dieses faszinierenden Buches zu verstehen, möchte ich einige eigene Erfahrungen voranstellen.
Persönliche Einleitung
Ich selbst konnte Alfred Wolls Werdegang als Bauer von klassischen Mandolinen von seinen ersten Begegnungen mit der professionellen Mandolinenwelt rund um Marga Wilden-Hüsgen und dem Lehrstuhl für Mandoline in Wuppertal an verfolgen. So durfte ich die allererste Vorstellung seiner Instrumente innerhalb der Mandolinenklasse und die Begutachtung seiner frühen Instrumente 1993 als Student miterleben. Schon damals waren das Design und die Verarbeitung der Instrumente Zeugnis eines hervorragenden Handwerkers und Ästheten. In den nun fast 30 Jahren seines Wirkens im klassischen Mandolinenbau habe ich selbst diverse Instrumente von ihm „auf den Leib geschneidert“ bekommen, habe einige hochwertige Instrumente von Alfred Woll restaurieren lassen und war in der gesamten Zeit in regem Austausch mit ihm.
Dabei faszinierte mich schon immer seine Ausrichtung als Mandolinenbauer: Er baute nicht überwiegend neue Instrumente, wie die anderen (ebenfalls sehr guten) Mandolinenbauer dies in der Regel tun. Dies hätte ihm ganz sicher bis heute die Auftragsbücher gut gefüllt. Er nahm stattdessen nur eine begrenzte Anzahl an Aufträgen an (was die über Jahre stabile, für Interessenten fast nicht zu ertragende Wartezeit von etwa 7 Jahren für neue Instrumente erklärt) und ließ sich viel Zeit, um historische Instrumente zu erforschen und zu restaurieren. Er wollte von den großen Meistern lernen und dadurch seine Instrumente immer besser werden lassen. Alfred Woll war stets fasziniert von historischen Mandolinen, schloss sich tagelang in Museen ein, um Instrumente zu studieren, zu vermessen und zu verstehen. Genauso erforschte er jedes einzelne Instrument, das zur Reparatur oder Restaurierung in seine Werkstatt kam. Neben der fast wissenschaftlichen Untersuchung der Instrumente mit Notizen zu Größe, Form, Holzauswahl und -dicke, Schwingungseigenschaften, Deckenbebalkungen uvm. erstellte er von allen Instrumenten hochwertige Fotos, von denen man in seinem Buch eine wunderbare Auswahl findet.
Ich habe Alfred Woll in den vielen Jahren als sehr sensiblen und feinsinnigen Menschen erlebt, der in allen Bereichen seines Wirkens höchste Perfektion und eine große Ästhetik anstrebte. Jedes Teil seiner Instrumente ist bis ins kleinste Detail perfekt gestaltet und designt, wie z.B. Ärmelschoner, feinste Verzierungen, aber auch die von außen unsichtbaren Balken.
Als ich davon hörte, dass Alfred Woll ein Buch über den Mandolinenbau schreiben würde, war ich sicher, dass auch dieses Werk (genau wie seine Instrumente) umfassend recherchiert, gut strukturiert und ästhetisch ansprechend sein wird. Als ich das Buch vor wenigen Monaten in den Händen hielt, wurde dies vollumfänglich bestätigt. Ich habe jedes Wort mit größtem Interesse und Begeisterung studiert und verstehe nun viel besser meine eigenen Instrumente, deren Klang sowie das große Können und Wissen, das Instrumentenbauer für die Herstellung von meisterhaften Instrumenten seit jeher benötigen.
Das Buch
„Die Kunst des Mandolinenbaus“ enthält zwei Teile: 1. Geschichtliche Betrachtung des Mandolinenbaus, 2. Bau einer modernen Mandoline. Nach einleitenden Worten durch seine wichtigste Ansprechpartnerin Prof. Marga Wilden-Hüsgen, steigt Alfred Woll in die Geschichte des Mandolinenbaus ein, indem er eine kurze Betrachtung der Geschichte der Mandoline voranstellt. Ich persönlich wünsche mir für die Zukunft, dass sich die Musikwissenschaft mehr und intensiver mit der Geschichte des Instrumentes befasst, denn die Inhalte unterscheiden sich wenig von dem Wissen, das ich in meinem Studium vor ca. 30 Jahren erhalten habe. Ich bin sicher, da gibt es noch viel mehr zu entdecken, und die Mandoline hat dies verdient!
Die Intention des Autors besteht in diesem Buch aber nicht darin, die allgemeine Geschichte des Instrumentes zu beleuchten, sondern er ist fokussiert auf die Geschichte des Mandolinenbaus und dies vor allem seit der romantischen Ära, also ab Ende des 19. Jahrhunderts. So beinhaltet das nächste große Kapitel eine Betrachtung der wichtigsten Mandolinenbauer in Italien um 1900, also der Familie Vinaccia, Luigi Embergher und der Familie Calace. Diese drei großen Instrumentenbauer bzw. -familien werden jeweils mit deren Geschichte, Stammbaum, Werkstätten etc. historisch betrachtet, bevor es um die eigentlichen Instrumente geht.
Sehr aufschlussreich zeigt Alfred Woll auf, wie sich auch bei den großen Mandolinenbauern die Instrumente über die Jahre teilweise grundlegend aber auch in Kleinigkeiten verändert haben. An Beispielen wie Bebalkungen, Korpusformen, Verwendung von Hölzern, Dicke des Deckenholzes, Stegformen und anderen Dingen zeigt der Autor, wie unterschiedlich verschiedene Instrumente klingen können und müssen, wenn gewisse Veränderungen vorgenommen werden. Schon hier beginnt man, als Mandolinist zu verstehen, dass im Instrumentenbau rein gar nichts zufällig ist und die kleinsten Dinge entscheidende Auswirkungen auf den Klang der Instrumente haben. Diese Zeitreise durch den Mandolinenbau ist nicht nur durch die fundierten Betrachtungen und die durch fotografisch detailreich dargestellte Sachverhalte sowie von Alfred Woll selbst angefertigte Skizzen spannend nachzuvollziehen, sondern lässt schon hier den Blick auf seine eigenen Instrumenten in neuem Licht erscheinen.
Fabelhafte Abbildungen wichtiger und wunderschöner Instrumente
Selbst wenn man nicht in die letzten Geheimnisse des Mandolinenbaus einsteigen möchte, ist dieses Buch durch die fantastischen Fotos traumhafter Instrumente allein schon wert, es genauer zu betrachten und zu genießen. Neben vielen kleineren Abbildungen verschiedener Mandolineninstrumente werden einige besonders schöne Instrumente auf Doppelseiten großformatig vorgestellt. Diese Seiten zeigen:
• Gesamtansicht von vorne
• Seitenansicht
• Ansicht von hinten
• Ganzseitiges Foto mit besonderen Details wie Schallloch, Spielplatte, Kopf, Verzierungen, Mechaniken uvm.
• Zettel
• Weitere kleine Ausschnitte
• Kurze Beschreibung des Instrumentes in Textform
Das Ende des Kapitels über den Mandolinenbau in Italien bildet eine Beschreibung des „Traditionellen Herstellungsprozesses einer italienischen Mandoline” (um 1900). Dabei werden alle grundlegenden Arbeitsschritte beschrieben, die prinzipiell bei allen Instrumentenbauern ähnlich sind, und es werden Besonderheiten einzelner Mandolinenbauer gezeigt.
Der Mandolinenbau in Deutschland
In den nächsten Abschnitten wird die Entwicklung des Mandolinenbaus in Deutschland betrachtet. Dies geschieht in drei Kapiteln:
• Die Mandoline in Deutschland
• Die Entstehung der Seiffert-Mandoline
• Schritte zur eigenen (Woll-) Mandoline
Im ersten Abschnitt stellt Alfred Woll die geschichtliche Entwicklung des Mandolinenbaus in Deutschland dar. Dabei ist interessant zu sehen, dass es neben Instrumentenbauern, die versuchten, die großen italienischen Vorbilder zu kopieren, sehr früh eigene Entwicklungen, sehr hochwertige Instrumente, aber auch neue Modelle wie Flachmandolinen verschiedener Qualitätsstufen und auch sehr viele minderwertige Instrumente gab. Der Bedarf an Instrumenten war Anfang des 20. Jahrhunderts immens groß und es entstanden Fabriken und Gebiete (z.B. im Vogtland), in denen hunderte Mandolinenbauer aktiv waren, um den Bedarf zu stillen.
Die Entstehung der Seiffert-Mandoline, initiiert durch Marga Wilden-Hüsgen, markierte in Deutschland einen Wendepunkt im Mandolinenbau. Heute gibt es eigentlich keine deutschen Mandolinenbauerinnen und Mandolinenbauer mehr, die sich nicht auf dieses großvolumige Instrument beziehen. Interessant ist zu lesen, wie es zu diesem neuen Mandolinentyp kam.
Im letzten Teil der geschichtlichen Entwicklungen im Mandolinenbau beschreibt Alfred Woll seinen eigenen Werdegang bzw. die Entstehung seiner Mandolinenmodelle. Er hat nie eine Instrumentenbauerlehre gemacht, sondern ist Autodidakt und fing als Folkmusiker früh an, erste Instrumente zu reparieren und auch zu bauen.
Durchaus kritisch hinterfragt er sich und seine spannende Biographie. Dabei sprühte er stets vor Wissensdurst, war zeitlebens experimentierfreudig und beschreibt sehr anschaulich, wie er nahezu wissenschaftlich jedes kleinste Teil der Mandoline durchleuchtet und nach neuen und besseren Wegen sucht. Daraus entstanden bis heute mehrere moderne Modelle, sowie seine historischen Nachbauten und weitere Modelle aus der Mandolinenfamilie, die auf eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen aus seinen Restaurierungen beruhen.
Anleitung zum Bau einer modernen Mandoline
Im zweiten Teil des Buches gibt Alfred Woll praktisch sein gesamtes Wissen zu allen Einzelheiten rund um den Mandolinenbau preis. Es ist absolut bemerkenswert, wie offen er seine Geheimnisse, sein Wissen, Tricks und Kniffe offenlegt. Alfred Woll erzählte mir vor einiger Zeit, dass seine Auftragsbücher so voll sind, dass er nie Angst haben muss, unterbeschäftigt zu sein. Ihm ist es aber wichtig, dass er sein Wissen nicht mit ins Grab nimmt, sondern an möglichst viele Menschen weitergibt, damit es auch in Zukunft viele gute Mandolinenbauer gibt. Seine Intention ist, mit diesem Buch anderen Menschen zu helfen, hervorragende Mandolinen zu bauen. Diese Offenheit ist ihm hoch anzurechnen.
In dem etwa 110 Seiten umfassenden 2. Teil des Buches beschreibt Alfred Woll in allen einzelnen Schritten den Bau einer modernen Mandoline (Seiffert-Modell). Neben zahlreichen Bildern beschreibt er jeden einzelnen Arbeitsschritt und gibt Hinweise, wie man sie am besten ausführt. Faszinierend ist, mit welcher Akribie er jedes Teil mit Schablonen, Zeichnungen speziellen Werkzeugen etc. vorbereitet, um über Jahre hinweg gleichbleibende Qualität zu garantieren. Spannend zu sehen ist die große Anzahl von Werkzeugen, Maschinen und Messinstrumenten, die Alfred Woll in seiner gut ausgestatteten Werkstatt benutzt.
Es würde hier den Rahmen des Artikels sprengen, jeden Arbeitsschritt zu beschreiben, deswegen hier nur die wichtigsten Abschnitte:
• Erstellen von Bauplänen, Schablonen, Zeichnungen
• Herstellung von Formen (z.B. Mandolinenstock)
• Holzauswahl
• Fertigung der Decke
• Herstellung der Muschel
• Aufsetzen der Decke
• Fertigung und Einsetzen des Halses
• Griffbrett, Bünde, Sattel
• Lackaufbau und Politur
• Steg, Mechanik
• Einrichtung der Saitenlage
Auch wenn ich selbst nie vorhatte, eine Mandoline zu bauen, habe ich diesen Teil des Buches höchst interessiert verschlungen, denn er hat in mir ein Verständnis für mein Instrument und eine große Hochachtung für alle Instrumentenbauer erzeugt, die hochwertige Meisterinstrumente bauen. Der Titel des Buches „Die Kunst des Mandolinenbaus“ wird hier ganz besonders deutlich, denn all diese Instrumentenbauer sind wahre Künstler.
Im Nachgang zur Beschreibung des Baus einer Mandoline, gibt Alfred Woll Tipps zur Pflege und Instandhaltung des Instrumentes, wie z.B. Reinigung, Pflege, Wechseln der Bünde, oder Korrektur der Saitenlage. Nicht alles wird jeder selbst an seinem Instrument umsetzen wollen und können, aber z.B. für mich als Mandolinenlehrer ist es interessant, denn kleinere Reparaturen an den Schülerinstrumenten muss ich immer wieder mal vornehmen und habe wertvolle Tipps dafür erhalten.
Fazit
Alfred Woll hat mit seinem Buch „Die Kunst des Mandolinenbaus“ ein wichtiges und bisher einzigartiges Werk geschaffen, das schon allein durch die liebevolle und ästhetische Aufmachung mit den unzähligen Fotos der wunderschönen Instrumente zum Lesen und Bewundern einlädt. Die über Jahre hinweg gesammelten Bilder der zahllosen Instrumente, die durch seine Hände gingen, machen das Buch fast zum Nachschlagewerk für italienische Mandolinen. Darüber hinaus zeigt das Werk das umfassende Wissen eines Meisters seines Faches, das er freimütig weitergibt und damit Instrumentenbauern einen wichtigen Leitfaden an die Hand gibt. Die Akribie und Liebe, die Alfred Woll bei dem Bau seiner Instrumente an den Tag legt, hat er mit einer immensen Arbeit auch in dieses Buch gelegt. Für jeden, der die Mandoline liebt, ist dieses Buch ein absolutes Muss!
Diese Buchbesprechung von Steffen Trekel (Bundesmusikleiter des BDZ), erschien in der Auftakt! Ausgabe 1-2022, (Magazin des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V.)

 

Buchbesprechung von James Condino in American Lutherie, Winter 2022:
Ein großartiges Werk für die gesamte Mandolinenszene sowie die gesamte Gemeinschaft der Instrumentenbauer


Drei Jahrhunderte, mehrere Kontinente … bis zurück zu den Anfängen in Italien. Meine Familie hat eine lange Tradition von Mandolinenspielern. Mein Urgroßvater, eine Persönlichkeit von vor zwei Generationen, war mein erster Mandolinenlehrer. Er wuchs mit dem Spielen auf und spielte kurz nach seiner Ankunft in den USA in einem der großen Chicagoer Mandolinenorchester. Ich kann mich erinnern, dass ich Schwierigkeiten hatte, verbal mit ihm zu kommunizieren, als ich ein kleiner Junge war und er in den Achtzigern. Aber sobald ich meine Gitarre und seine Mandoline herausholte, überbrückten wir Generationen. Natürlich spielte er eine traditionelle europäische Rundbauch-Mandoline.
Ich habe die Tradition sowohl als täglicher Spieler als auch als Mandolinenbauer fortgesetzt, derzeit baue ich an der Nr. 134. Für einen Amerikaner nicht überraschend, lag mein Fokus immer auf der Mandoline im Gibson-Stil mit ausgearbeiteter Decke und Boden, flachen Zargen und einem anderen Klangbild. Ich war schon immer neugierig auf die europäische Bauweise, konnte mich aber nirgends informieren. Alfred Woll hat ein großartiges Werk für die gesamte Mandolinenszene sowie die gesamte Gemeinschaft der Instrumentenbauer geschaffen. Es ist eine monumentale Leistung; ein dickes Buch voller ausgezeichneter Fotos und mit detaillierten Einblicken in die Bauweise. Er schlägt mit Leichtigkeit, geschmackvollem Stil und einem schönen Gespür für seine eigene Modernität eine Brücke zwischen den historischen Traditionen und Ursprüngen der europäischen Mandoline und zeitgenössischen Interpretationen. Es ist, als wäre mein Urgroßvater von Venedig nach Ventura gegangen. Als Handwerker zelebriere ich die Form; Als Musiker wundere ich mich über neue klangliche Möglichkeiten.
Das Buch ist in zwei Hauptabschnitte gegliedert. Der erste Teil behandelt die Geschichte und Entwicklung der Mandoline, von ihren Anfängen im frühen 16. Jahrhundert mit der Barockmandoline über die neapolitanischen Instrumente der Mitte des 18. Jahrhunderts, dann die romantische Mandoline, bis hin zu den italienischen Meistern des 20. Jahrhunderts. Baumeister wie Luigi Salsedo, Fernando Del Perugia, die Familie Vinaccia, Luigi Embergher und Raffael Calace werden mit wunderschönen Fotografien und Details, Details, Details geehrt. Allein dieser Teil des Buches ist sein Geld wert. Wir haben hier in den USA nicht viel Zugang zu diesen Instrumenten, daher sind die Details sehr nützlich. Wenn ich mir Bilder der Arbeit dieser Handwerker ansehe, bin ich beeindruckt verglichen mit meinen eigenen einfachen täglichen Arbeitsergebnissen; Sie zeigen erstaunliche Schönheit und Liebe zum Detail.
Der nächste Teil des Buches behandelt den traditionellen Mandolinenbau in Italien als auch in Deutschland anhand der Arbeit von Reinhold Seifferts Schaffen. Woll nutzt Seifferts Solistenmodell als „Ausgangspunkt“ und ermutigt uns gerne, dass „die meisten wirklich ambitionierten Instrumentenbauer ihr eigenes Modell entwickeln wollen“.
Als alter Werkzeug- und Maschinenfreak liebe ich die Tage, die ich mit meiner schweren, antiken Bandsäge zubringe, aber brauche ich sie wirklich, um eine kleine Mandoline zu bauen? Ich erinnere mich gerne daran, wie ich vor Jahrzehnten Instrumente mit nichts als einem Schuhkarton mit einfachen Handwerkzeugen aus Secondhand-Läden und Pfandleihern hergestellt habe, während ich mit einer sorglosen Hippie-Frau ohne Strom in der Wüste lebte, und von Hand regionale Hölzer aufsägte und am Strand Perlmutt-Muscheln für Intarsien sammelte.
Wolls Buch erklärt dem Leser auf elegante Weise, was er an einfachen Handwerkzeugen benötigt und welche Vorrichtungen hilfreich sind, um damit gut klar zu kommen. Da gelingt es selbst einer handwerklich begabten Person in einer bescheidenen Garage oder im Keller eine Mandoline zu bauen. Die Fotos der Bauanleitung sind selbsterklärend und zeigen jeden Schritt und jedes Detail. In einer modernen Welt die dem beginnenden Holzhandwerker suggeriert als bräuchte er Maschinen im Wert von 50.000 US-Dollar sowie Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen, vermittelt Wolls Buch dem Leser das Gegenteil. Das schaffst auch du; es ist für normale Menschen machbar. Umgeben von täglichem Chaos und Verwirrung kannst du einfache Holzbearbeitungswerkzeuge zur Hand nehmen und den Genuß und die Befriedigung leidenschaftlichen Schaffens erleben.
Als ich mir früher traditionelle europäische Mandolinen ansah, war für mich das Ausmaß an Verzierungen und komplizierten Einlagen überwältigend. Als Nicht-Permutt-Fan gaben mir diese Instrumente manchmal das Gefühl, einen perlmuttinduzierten anaphylaktischen Schock zu bekommen. Alfreds Instrumente ähneln dem, was man von Konzertgitarren kennt. Seine Rosetten sehen aus, wie kleinere Versionen der traditionellen Holzmosaiken zeitgenössischer Gitarrenbauer, dezenter Verwendung von Perlmutt und bescheidenen Randeinlagen, ähnlich derer, die wir verwenden. Auf seinen Fotos aus der Werkstatt sieht man sogar die gleiche gängige Oberfräsenbasis für ein Dremel-Tool, die die meisten von uns in der Werkzeugschublade haben.
Der Bau einer klassischen Mandolinenmuschel mit rundem Bauch mit zwanzig oder mehr Spänen wäre eine Herausforderung für jeden von uns. Wolls detaillierte Anweisungen zum Bau einer Form aus Lindenholz als Vorrichtung für die Herstellung einer solchen Muschel, die er von Hand mit einer Raspel formt, erinnert an bekannte Arbeitsschritte und nimmt uns die Angst vor neuen Herausforderungen.
Besonders wertvoll fand ich den Einblick, den er über historische Deckenbeleistungssysteme gibt. Die meisten Bücher tendieren dazu, einen kleinen Ausschnitt ihres bevorzugten Beleistungssystems zu zeigen, aber in willkommener und aufschlussreicher Weise gibt Woll undogmatisch detaillierte Beispiele für viele verschiedene Ansätze und deren Abwandlungen. In chronologischer Abfolge diverser Experimente wird somit ein breites Spektrum an Möglichkeiten offenbar.
„Schritte zum eigenen Modell“ und „Kühne Experimente“ sind vielleicht meine Lieblingsabschnitte des Buches. Ausgehend von der grundlegenden Seiffert-Bauform zeigt Alfred einen detaillierten Verlauf seiner eigenen Instrumente im Laufe der Zeit. Ich schätze seine Offenheit. Es gibt es keinen Mythos oder Geheimniskrämerei, er ermutigt uns alle, über das einfache Nachbauen anderer Hersteller hinauszuwachsen und unsere eigenen Modelle zu entwickeln, die auf Form, Funktion und den Bedürfnissen guter Spieler basieren.
Wolls Buch wurde ursprünglich auf Deutsch verfasst. Ich habe die englische Version gelesen. Ein Teil von mir wünscht sich, ich könnte es in der Originalsprache lesen. Meine Hochachtung an das Übersetzungsteam. Es hat hervorragende Arbeit geleistet, indem es die Essenz sprachübergreifend auf eine Weise vermittelt hat, die fesselnd und informativ zugleich ist und den Leser in seinen Bann zieht. Das ist keine einfache Aufgabe.
Diese Buchbesprechung von James Condino (renommierter amerikanischer Gitarrenbauer) erschien in American Lutherie, Nummer 147/Winter 2022 (The Journal of the Guild of American Luthiers)